Thermik Abo

Ausgabe 009/2024
Aktuelle Ausgabe

FORTSCHRITTLICHE STEUER - UND FLUGTECHNIK
Leistung und Sicherheit unserer Gleitschirme stiegen in den letzten 15 Jahren famos. Wie schaut es im Gegenzug mit der „Leistungsentwicklung“, der Aus- und Weiterbildung in puncto „Skills & Flugsicherheit“ bei uns Pilot:innen aus? Haben wir in Eigenregie oder im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsseminaren und Flugkursen ebenso unsere Fähigkeiten nach und nach verbessert?

TESTIVAL
In den vergangenen 14 Monaten hat das THERMIK-Testteam insgesamt elf EN-C-Zweileiner in den verschiedensten Flugbedingungen, mit diversen Gurtzeugen sowie unterschiedlichen Flächenbelastungen getestet. Die dabei gesammelten flugrelevanten Eigenschaften und Fakten sowie alle technischen Daten dieser XC-Maschinen wollen wir in einem ultimativen Vergleich hier gegenüberstellen.

Ausgabe 008/2024

SKYWALK RANGE X-ALPS3
Reifeprüfung: Mit dem Range X-Alps1 und 2 hatte Skywalk durchschlagenden Erfolg. In seiner dritten Version sollte das Leichtliegegurtzeug weiter perfektioniert worden sein. THERMIK hat das vielverkaufte Gurtzeug, das nun noch XC-tauglicher sein soll, umfangreich getestet …

ZOOM X2C
Unter dem eigenen Label „Zoom Paragliders” bringt Ex-Skywalk Konstrukteur Alex Höllwarth den Sportklasseschirm „X2C” auf den Markt. THERMIK hat den schnittigen EN-C-Zweileiner, der unter dem Firmendach der Papesh GmbH konstruiert wird, ausführlich getestet.

Ausgabe 007/2024

ONLINE-SYSTEME IM ÜBERBLICK
Moderne Varios sind so viel mehr als ein bloßer Steigmesser. Die Vielfalt an Informationen, Funktionen und die Darstellung der Daten ist schon faszinierend, aber mitunter auch verwirrend. Nun gehen unsere Fluggeräte auch noch online und werden integraler Bestandteil eines digitalen Komplettsystems. Sind derartige Ökosysteme „the next big thing“?

DIE SACHE MIT DEM VERGLEICHEN
Stell dir vor, du fliegst allein. Niemand fliegt höher, weiter oder irgendwie besser als du. Du würdest überglücklich landen, ohne dir Gedanken über deine Leistung machen zu müssen. Du könntest dich all den Eindrücken der dritten Dimension hingeben, ohne Zweifel an deiner Ausrüstung und Technik. Einfach nur fliegen!

Ausgabe 006/2024

WOODY VALLEY RACE
Die ultraleichten X-Alps-Zigarren stehen hoch im Kurs: Das Race von Woody Valley stellt die Serienversion des Race Pro dar – dem Gurt, der X-Alps-Stars wie Aaron Durogati und Eli Egger ins Ziel befördern konnte. Entsprechend groß ist der Rummel um den schlanken Liegesitz des italienischen Traditionsherstellers. Wir haben ihn standesgemäß bewegt – per pedes und noch mehr in der Luft…

VOM KÜSTENSOAREN ZUM MEGA XC
Am 9. April 2022 flog Denis Chouraqui von einem 60-Meter-Buckel im Küstenort Landemer, der ganz im Norden der französischen Halbinsel Cotentin liegt, sensationelle 267,6 km (!) bis in die Nähe von Angers. Es war zweifellos der weltweit weiteste Flug mit dem Gleitschirm, der von einem kleinen Hügel an der Küste aus ins Hinterland unternommen wurde …

Ausgabe 005/2024

EINKLAPPER ANDERS MEISTERN
Die fortschreitende Entwicklung von Schirmen und Gurtzeugen erfordert eine Anpassung des Sicherheitstrainings, betont der erfahrene Sicherheitstrainer Heli Schrempf. Melanie Weber, Adi Geisegger und Michi Maurer haben Heli Schrempf am Idrosee besucht und sich auf seine neuen Methoden eingelassen …

DIE HALBINSEL COTENTIN
Im Cotentin ist der Ozean und das Wasser überall präsent. Sogar die Aufwinde haben einen richtig maritimen Geschmack. Diese Flut der Sinne wird von unendlich vielen Flugmöglichkeiten für Gleitschirmpilot:innen – für alle Könnensstufen – ergänzt …

Ausgabe 004/2024


Ausgabe 003/2024


Ausgabe 010/2023


Porträt von Thermik

Der Wagnisforscher Siegbert A. Warwitz sieht im Flugsport eine Facette der Welterweiterung: Der Pilot erarbeitet sich mit dem Luftraum einen neuen Lebens-, Erfahrungs- und Gestaltungsraum. Die motorlose, naturverträgliche Luftsportart der Gleitschirme und Drachen übt eine große Faszination aus, erfüllt sie doch den „Traum vom Fliegen“ aus eigener Kraft im Spiel mit den Naturgewalten. Manche Piloten sprechen gar von einem „Suchtpotenzial“, was aber fachbegrifflich meist auf einer Verwechslung mit „Leidenschaft für das Fliegen“ beruht. Gleitschirmfliegen ist die einfachste Art, die „Froschperspektive“ zu verlassen und die Welt aus der „Vogelperspektive“ zu betrachten. Das Magazin dieser Leidenschaft heißt Thermik. Die Leser*innen werden sich davon lautlos in die Höhe tragen lassen.

Welche Inhalte bietet Thermik?

Hängegleiten ist eine Erlebnissportart. Sie setzt eine mutige Persönlichkeit voraus, die zu dem Wagnis bereit ist, den sicheren Boden unter den Füßen aufzugeben und sich dem Luftraum anzuvertrauen. Das Risikopotenzial ist dank der fortgeschrittenen Technik und ausgereiften Ausbildungsmethoden der Piloten heute begrenzt und mit einem guten Trainingsstand, gewartetem Fluggerät und sachbezogenem Wissen über Wetterereignisse, Luftverkehrsregeln und Notfallverhalten beherrschbar. Den hohe Standard, den dieser Sport verlangt, setzt sich in Thermik fort und ergänzt ihn mit attraktiven Farbreportagen. Die schönsten Flugregionen werden besprochen, Informationen über aktuelle Termine wie Wettkämpfe und Verbände sind gelistet, Berichte über die Theorie des Fliegens, sowie Vergleichstest von Fluggeräten und Zubehör gehören ebenso zum Inhalt des Magazins wie Flugpraxis- und Techniktipps. Die Seriosität und Aussagekraft der Testberichte wird weltweit geschätzt und sind ein wichtiger Teil bei jeder Kaufentscheidung.

Wer sollte Thermik lesen?

Die verführende Kraft, die Welt aus einer anderen Perspektive, einem anderen Blickwinkel zu sehen, eine neue Perspektive zu schaffen, ist beträchtlich. Alle, die dieser Verführung erliegen, sind mit diesem Magazin der Leidenschaft schon ganz nahe dran am ersten Versuch der auch im Tandem angeboten wird. Abgesehen von aller Emotionalität bleibt Thermik auf dem Boden und informiert über Flugschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Hersteller, Verbände, Versicherungen, Accessoires, Reisen und Bergbahnen.

Das Besondere an Thermik

Das Magazin verbindet in gleichem Maße Leidenschaft und Kompetenz. Die Redakteur*innen sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis finden sich unter Gleichgesinnten, deren erste Priorität immer die Sicherheit der Pilot*innen und der Verlässlichkeit des Materials ist.

  • ein Magazin, das (sehn)süchtig macht
  • kompetent, informativ, leidenschaftlich
  • das Magazin für mutige Persönlichkeiten
  • Der Verlag hinter Thermik

    Das Magazin Thermik erscheint mit einer Auflage von 26.000 Stück mit 10 Ausgaben jährlich im THERMIK Verlag. Der kleine Verlag sitzt in Wels in Oberösterreich.

    Alternativen zu Thermik

    Wenn es um Gleitschirm, Drachen und Paramotor geht, so hat sich dieser Verlag eine Nische erobert, die bislang konkurrenzlos ist. Einzig das ebenfalls in diesem Verlag erscheinende Magazin Paramotor erscheint thematisch adäquat. Wer ein allgemeines Interesse für Flugsport und Flugzeuge hegt, der findet in folgenden Zeitschriften bestimmt eine spannende Lektüre: Aerokurier oder Flieger Magazin oder Flugzeug Classic.

Thermik Abo

Abonnement
Wählen Sie Ihr Abo
Mein Abo
Print
8,06 €
pro Ausgabe
10 Hefte (1 gratis)
80,55 € Gesamtpreis
17% gespart
Mein Abo
E-Paper
5,30 €
pro Ausgabe
10 Hefte
53,00 € Gesamtpreis
45% gespart
Geschenkabo
Print
8,06 €
pro Ausgabe
10 Hefte (1 gratis)
80,55 € Gesamtpreis
17% gespart
Ab wann soll das Magazin geliefert werden?
Wohin soll Ihr Magazin geliefert werden?
Ausgabe
009/2024
Aktuelle Ausgabe

FORTSCHRITTLICHE STEUER - UND FLUGTECHNIK
Leistung und Sicherheit unserer Gleitschirme stiegen in den letzten 15 Jahren famos. Wie schaut es im Gegenzug mit der „Leistungsentwicklung“, der Aus- und Weiterbildung in puncto „Skills & Flugsicherheit“ bei uns Pilot:innen aus? Haben wir in Eigenregie oder im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsseminaren und Flugkursen ebenso unsere Fähigkeiten nach und nach verbessert?

TESTIVAL
In den vergangenen 14 Monaten hat das THERMIK-Testteam insgesamt elf EN-C-Zweileiner in den verschiedensten Flugbedingungen, mit diversen Gurtzeugen sowie unterschiedlichen Flächenbelastungen getestet. Die dabei gesammelten flugrelevanten Eigenschaften und Fakten sowie alle technischen Daten dieser XC-Maschinen wollen wir in einem ultimativen Vergleich hier gegenüberstellen.

Ausgabe
008/2024

SKYWALK RANGE X-ALPS3
Reifeprüfung: Mit dem Range X-Alps1 und 2 hatte Skywalk durchschlagenden Erfolg. In seiner dritten Version sollte das Leichtliegegurtzeug weiter perfektioniert worden sein. THERMIK hat das vielverkaufte Gurtzeug, das nun noch XC-tauglicher sein soll, umfangreich getestet …

ZOOM X2C
Unter dem eigenen Label „Zoom Paragliders” bringt Ex-Skywalk Konstrukteur Alex Höllwarth den Sportklasseschirm „X2C” auf den Markt. THERMIK hat den schnittigen EN-C-Zweileiner, der unter dem Firmendach der Papesh GmbH konstruiert wird, ausführlich getestet.

Ausgabe
007/2024

ONLINE-SYSTEME IM ÜBERBLICK
Moderne Varios sind so viel mehr als ein bloßer Steigmesser. Die Vielfalt an Informationen, Funktionen und die Darstellung der Daten ist schon faszinierend, aber mitunter auch verwirrend. Nun gehen unsere Fluggeräte auch noch online und werden integraler Bestandteil eines digitalen Komplettsystems. Sind derartige Ökosysteme „the next big thing“?

DIE SACHE MIT DEM VERGLEICHEN
Stell dir vor, du fliegst allein. Niemand fliegt höher, weiter oder irgendwie besser als du. Du würdest überglücklich landen, ohne dir Gedanken über deine Leistung machen zu müssen. Du könntest dich all den Eindrücken der dritten Dimension hingeben, ohne Zweifel an deiner Ausrüstung und Technik. Einfach nur fliegen!

Ausgabe
006/2024

WOODY VALLEY RACE
Die ultraleichten X-Alps-Zigarren stehen hoch im Kurs: Das Race von Woody Valley stellt die Serienversion des Race Pro dar – dem Gurt, der X-Alps-Stars wie Aaron Durogati und Eli Egger ins Ziel befördern konnte. Entsprechend groß ist der Rummel um den schlanken Liegesitz des italienischen Traditionsherstellers. Wir haben ihn standesgemäß bewegt – per pedes und noch mehr in der Luft…

VOM KÜSTENSOAREN ZUM MEGA XC
Am 9. April 2022 flog Denis Chouraqui von einem 60-Meter-Buckel im Küstenort Landemer, der ganz im Norden der französischen Halbinsel Cotentin liegt, sensationelle 267,6 km (!) bis in die Nähe von Angers. Es war zweifellos der weltweit weiteste Flug mit dem Gleitschirm, der von einem kleinen Hügel an der Küste aus ins Hinterland unternommen wurde …

Ausgabe
005/2024

EINKLAPPER ANDERS MEISTERN
Die fortschreitende Entwicklung von Schirmen und Gurtzeugen erfordert eine Anpassung des Sicherheitstrainings, betont der erfahrene Sicherheitstrainer Heli Schrempf. Melanie Weber, Adi Geisegger und Michi Maurer haben Heli Schrempf am Idrosee besucht und sich auf seine neuen Methoden eingelassen …

DIE HALBINSEL COTENTIN
Im Cotentin ist der Ozean und das Wasser überall präsent. Sogar die Aufwinde haben einen richtig maritimen Geschmack. Diese Flut der Sinne wird von unendlich vielen Flugmöglichkeiten für Gleitschirmpilot:innen – für alle Könnensstufen – ergänzt …

Ausgabe
004/2024


Ausgabe
003/2024


Ausgabe
010/2023


Porträt von Thermik

Der Wagnisforscher Siegbert A. Warwitz sieht im Flugsport eine Facette der Welterweiterung: Der Pilot erarbeitet sich mit dem Luftraum einen neuen Lebens-, Erfahrungs- und Gestaltungsraum. Die motorlose, naturverträgliche Luftsportart der Gleitschirme und Drachen übt eine große Faszination aus, erfüllt sie doch den „Traum vom Fliegen“ aus eigener Kraft im Spiel mit den Naturgewalten. Manche Piloten sprechen gar von einem „Suchtpotenzial“, was aber fachbegrifflich meist auf einer Verwechslung mit „Leidenschaft für das Fliegen“ beruht. Gleitschirmfliegen ist die einfachste Art, die „Froschperspektive“ zu verlassen und die Welt aus der „Vogelperspektive“ zu betrachten. Das Magazin dieser Leidenschaft heißt Thermik. Die Leser*innen werden sich davon lautlos in die Höhe tragen lassen.

Welche Inhalte bietet Thermik?

Hängegleiten ist eine Erlebnissportart. Sie setzt eine mutige Persönlichkeit voraus, die zu dem Wagnis bereit ist, den sicheren Boden unter den Füßen aufzugeben und sich dem Luftraum anzuvertrauen. Das Risikopotenzial ist dank der fortgeschrittenen Technik und ausgereiften Ausbildungsmethoden der Piloten heute begrenzt und mit einem guten Trainingsstand, gewartetem Fluggerät und sachbezogenem Wissen über Wetterereignisse, Luftverkehrsregeln und Notfallverhalten beherrschbar. Den hohe Standard, den dieser Sport verlangt, setzt sich in Thermik fort und ergänzt ihn mit attraktiven Farbreportagen. Die schönsten Flugregionen werden besprochen, Informationen über aktuelle Termine wie Wettkämpfe und Verbände sind gelistet, Berichte über die Theorie des Fliegens, sowie Vergleichstest von Fluggeräten und Zubehör gehören ebenso zum Inhalt des Magazins wie Flugpraxis- und Techniktipps. Die Seriosität und Aussagekraft der Testberichte wird weltweit geschätzt und sind ein wichtiger Teil bei jeder Kaufentscheidung.

Wer sollte Thermik lesen?

Die verführende Kraft, die Welt aus einer anderen Perspektive, einem anderen Blickwinkel zu sehen, eine neue Perspektive zu schaffen, ist beträchtlich. Alle, die dieser Verführung erliegen, sind mit diesem Magazin der Leidenschaft schon ganz nahe dran am ersten Versuch der auch im Tandem angeboten wird. Abgesehen von aller Emotionalität bleibt Thermik auf dem Boden und informiert über Flugschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Hersteller, Verbände, Versicherungen, Accessoires, Reisen und Bergbahnen.

Das Besondere an Thermik

Das Magazin verbindet in gleichem Maße Leidenschaft und Kompetenz. Die Redakteur*innen sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis finden sich unter Gleichgesinnten, deren erste Priorität immer die Sicherheit der Pilot*innen und der Verlässlichkeit des Materials ist.

  • ein Magazin, das (sehn)süchtig macht
  • kompetent, informativ, leidenschaftlich
  • das Magazin für mutige Persönlichkeiten
  • Der Verlag hinter Thermik

    Das Magazin Thermik erscheint mit einer Auflage von 26.000 Stück mit 10 Ausgaben jährlich im THERMIK Verlag. Der kleine Verlag sitzt in Wels in Oberösterreich.

    Alternativen zu Thermik

    Wenn es um Gleitschirm, Drachen und Paramotor geht, so hat sich dieser Verlag eine Nische erobert, die bislang konkurrenzlos ist. Einzig das ebenfalls in diesem Verlag erscheinende Magazin Paramotor erscheint thematisch adäquat. Wer ein allgemeines Interesse für Flugsport und Flugzeuge hegt, der findet in folgenden Zeitschriften bestimmt eine spannende Lektüre: Aerokurier oder Flieger Magazin oder Flugzeug Classic.

Leserbewertungen

es war ein Geschenkabo - ich kann die Zeitschrift nicht bewerten

1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.
Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseshop. Alles direkt in Ihrem Posteingang.

In der aktuellen Ausgabe von Thermik

  • SPIEL MIT WIND UND WELLEN - ZWISCHEN ELEMENTEN AM GOLDSTRAND VON KORSIKA
    Ein Sandstrand nahe Korsikas Hauptstadt Ajaccio, ein geheimnisumwobener Goldfund und ein kräftiger Nordwestwind bilden den Hintergrund für die Fotostory von Jacques Paul-Stefani mit seinem Freund, dem Akropiloten und Kitesurfer Nicolas Santoni-Sonneville in der Hauptrolle.
  • EIN RENNEN GEGEN SICH SELBST, ZU ZWEIT
    In 32 Stunden so weit wie möglich vom Startpunkt wegzukommen und auch wieder zurück – das ist das Bordairrace, ein Hike-&-Fly-Wettbewerb, der seit einigen Jahren stetig an Bedeutung und Zuspruch gewinnt. Und wäre dieses Format nicht schon ungewöhnlich genug, so setzen Anja und Daniel noch einen drauf: Die beiden sind mit dem Tandemschirm unterwegs.
  • FORTSCHRITTLICHE STEUER - UND FLUGTECHNIK
    Leistung und Sicherheit unserer Gleitschirme stiegen in den letzten 15 Jahren famos. Wie schaut es im Gegenzug mit der „Leistungsentwicklung“, der Aus- und Weiterbildung in puncto „Skills & Flugsicherheit“ bei uns Pilot:innen aus? Haben wir in Eigenregie oder im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsseminaren und Flugkursen ebenso unsere Fähigkeiten nach und nach verbessert?
  • TESTIVAL
    In den vergangenen 14 Monaten hat das THERMIK-Testteam insgesamt elf EN-C-Zweileiner in den verschiedensten Flugbedingungen, mit diversen Gurtzeugen sowie unterschiedlichen Flächenbelastungen getestet. Die dabei gesammelten flugrelevanten Eigenschaften und Fakten sowie alle technischen Daten dieser XC-Maschinen wollen wir in einem ultimativen Vergleich hier gegenüberstellen.
  • AXELS XC-EPOS IN FÜNF AKTEN
    Auf der FlyFelice-XC-Advanced-Tour unter der Leitung von Felix Wölk gelingt dem Teilnehmer Axel Baumhoefner ein 6,30 Stunden langes Streckenflug-Puzzle. Bis der längste Flug seines Lebens in den Irrgarten eines schwarzen Loches führt … Achtung: Die folgenden Zeilen können Humor beinhalten.
  • UNFÄLLE VERMEIDEN?
    Freiheit und Risiko sind spannend, doch ohne Selbstdisziplin und Vorsicht führt das oft zu Unfällen. Die vielen schweren Unfälle im August 2024, darunter ein tödlicher Tandemabsturz, mahnen zur Verantwortung.
  • WORKSHOP: BURNAIR MAP #2 WELCHER STARTPLATZ DARF'S DENN SEIN?
    Die burnair Map ist ein vielseitiges Tool für Gleitschirmpilot:innen mit Wetterinfos, Live Tracking und mehr. Einsteiger:innen finden sich leicht zurecht, für tieferes Verständnis empfiehlt sich Einarbeitung. Die kostenlose Version bietet viele Funktionen.
  • ADVANCE THETA ULS
    Als „Adventure Tourer“ wird der Theta von Advance bezeichnet. Ein Fügel für die Wildnis fernab voller Startplätze. Franz Altmann hat den Flügel auf eine Biwaktour ausgeführt und ausführlich getestet…
  • Thermik ONLINESHOP
    Diese Büchertipps und viele Artikel rund ums Fliegen sind im THERMIK-ONLINESHOP erhältlich! Auf WWW.THERMIK.AT findest du was das Fliegerherz begehrt!